Liebe Mitmenschen,

„Manchmal reicht es nicht, etwas nur zu wollen- irgendwann müssen wir auch handeln.“

Dies ist ein Satz, den ich mir vor vielen Jahren in mein Tagebuch schrieb und er ist aktueller und brisanter denn je.

Der Wind wird rauer und wir sind noch nicht durch den Sturm hindurch. Immer mehr zeigt sich, was wirklich WESEN-tlich und wichtig ist im Leben, und das ist auch gut so.

Die Zeit des Ablenkens und Konsumierens ist längst vorbei, doch wundere mich tagtäglich immer wieder über Menschen. Mit jeder neuen Regelung, jeder neuen Sanktion, jeder neuen Schikane bricht die Panik aus, als ob es nicht schon längst absehbar war, dass es kommen wird. Dann wird mit den Armen gerudert und um Hilfe gerufen. Werfen wir dann einen kleinen Rettungsring aus, wird erleichtert aufgeseufzt – weiter NICHTS. Keine Erkenntnis: „Jetzt muss ich aber schleunigst etwas verändern, meine Dinge regeln“? Nein. Nicht wirklich.

Viele Menschen beklagen sich, dass die Masse doch aufwachen muss- dabei schlafen sie selbst noch tief und sind sich dessen scheinbar nicht einmal bewusst.

Und dann sehe ich um mich herum überall Menschen, die zwar scheinbar um die Wahrheit wissen, aber dennoch am alten System festhalten. Die Kinder gehen in den systemgesteuerten Kindergarten und/oder die Schule, „weil sie ja ihre Sozialkontakte brauchen“. Die Erwachsenen halten an ihrem Job in der Firma fest, „weil ich doch mein Haus abzahlen muss. Und in meinem Alter bekomme ich keine Arbeit mehr“ – „Was soll ich denn tun? Ich habe ja keine andere Wahl!“ Mit einer Selbstverständlichkeit wird dies ausgesprochen und das Schlimmste ist: Die Menschen glauben auch noch an diese, ihre eigenen Lügen! Alles Überzeugungen, Argumente und Ängste, um sich nicht bewegen zu müssen, sich nicht mit den eigenen Gefühlen auseinandersetzen zu müssen- aber alles nicht die Wahrheit.

Denn JEDER hat zu JEDEM ZEITPUNKT eine WAHL!

Doch es bedeutet, vollste Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Und das haben wir in den Institutionen Kindergarten, Schule, Ausbildung, Studium etc… nicht oder nur ungenügend gelernt.

Nun, dann bietet uns diese Zeit heute die beste Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen und zu lernen, ganz und vollkommen auf die eigenen Füße zu kommen. Etwas besseres konnte der Menschheit im Grunde nicht passieren, nur schade, dass immer erst so ernst werden muss, bis der Mensch aufwacht und bereit ist, etwas zu verändern.

Fangt am besten gleich damit an, wahrscheinlich (hoffentlich) seid ihr schon mitten drin. Wartet bitte nicht so lange, bis ihr mit dem Rücken zur Wand steht und in das andere Ende der Flinte seht.

Kümmert Euch um Euer Leben, Eure Existenz. Macht Euch Gedanken, wie Ihr ohne Euren jetzigen Job leben könnt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche Potenziale sonst noch in Euch schlummern, die schon lange sehnsüchtig darauf warten, zur Entfaltung und zum Einsatz zu kommen; Wofür brennet Euer Herz, was wolltet ihr schon immer einmal machen, wo zieht es Euch hin, was habt ihr den Menschen/der Welt zu geben?

JETZT ist die Zeit dafür, genau JETZT.

Sorgt dafür, wie Eure Kinder versorgt sind/werden, wenn sie nicht in Kindergarten oder Schule gehen können. Wie auch Eure Kinder Gleichgesinnte finden, um in einem stärkenden, einem mental, emotional und physisch gesünderen Kreis heranzuwachsen.

Wer könnte Euer Haus kaufen, wenn Ihr den Ort wechseln müsst oder wollt?Ist es vielleicht an der Zeit, in eine Gemeinschaft einzutreten oder selbst eine solche zu gründen, in der die Aufgaben entsprechend verteilt werden und gegenseitige Unterstützung in allen Lebensbereichen gegeben ist?

Ordnet Euer Leben neu, verwendet all Eure Kraft und Euer Wirken darauf und erwartet nicht, dass andere für Euch einspringen, damit das alte Leben noch eine Weile weitergehen kann. Das funktioniert nicht, denn letztlich holt Euch die (Eure) Wahrheit immer wieder ein.

Gott sei Dank.

Von Eurem alten Leben habt ihr Euch im Grunde längst schon verabschiedet. Spätestens jetzt ist die Zeit, nach vorne zu gehen und zu handeln.

In diesem Sinne wünschen wir Euch/Ihnen allen viel Durchhaltevermögen und Kraft für die bevorstehende Zeit.
Haltet das Licht in Euch aufrecht und sorgt dafür, dass es IMMERZU leuchtet. Es könnte keine bessere Zeit dafür geben, als den Advent.

Bleibt zuversichtlich: Es wird die Zeit kommen, in der wir durch alles hindurch sind.

Lebendig und frei.

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. Gerlinde Laeverenz-Foti
Dr. Michael Foti
Simon Graßl