Wir alle sind schon von jemand anderem verletzt oder schlecht behandelt worden. Herzen und Gefühle wurden zerbrochen, Vertrauen verspielt und Versprechen gebrochen.
Aber: wir alle haben auch schon andere Menschen verletzt oder schlecht behandelt.
So etwas zu machen ist zutiefst menschlich und liegt in der Natur unserer inkarnierten Seele. Denn um zu lernen und zu erkennen, spiegeln wir unsere Verletzungen im Verhalten anderer Menschen. Oder wir projizieren unsere Pein auf ein anders Wesen. Denn genau SO machen wir innere Schmerzen und seelische Verletzungen für uns wieder sichtbar.
Manche Schmerzen und Verletzungen sind so tief in uns verborgen, dass wir keinen Zugang mehr zu ihnen bekommen können. Wir haben sie vollkommen ausgeblendet, haben sie in unseren tiefsten Abgründen verschlossen, haben sie absolut verdrängt.
Warum wir so etwas machen, wissen wir alle: manche Schmerzen sind so groß, so übermächtig, dass wir glauben, sie nicht ertragen zu können. Wir wollen sie nicht an uns heran lassen, weil wir meinen, wir könnten dem Schmerz so entgehen. Doch in Wirklichkeit verwandeln wir unsere Schmerzen auf diese Art in schwärende Wunden, die sich bei der geringsten Berührung entzünden. Gerne verwende ich hier auch das Bild einer Land-Mine. Sie liegt ohne eine Reaktion für viele Tage oder auch Jahre. Bis jemand durch Zufall auf sie tritt. Dann geht sie hoch.
Nun kommt es auf uns an: Nehmen wir den Schmerz NUN an, oder projizieren wir ihn wieder? Diesmal auf die Person, die uns berührt hat?
Besinnen wir uns, sehen wir in uns und nicht mehr auf die Anderen. Es ist an der Zeit, zu vergeben. Lassen wir die Vergangenheit los. Lassen wir unsere Lasten gehen: Die Lasten aus Verletzungen, von Schmerz, Schuldzuweisung, Wut und altem Groll.
Unser Leben liegt vor uns und dieser Weg ist voller Wunder und Möglichkeiten. Alle diese wunderbaren, schönen und guten Dinge liegen direkt vor uns.
Vergeben wir allen Menschen die uns verletzt haben.
Vergeben wir uns selbst.
Denn jede Vergebung an einem andern Menschen, ist in erster Linie eine Vergebung an uns selbst. Wir vergeben UNS was wir getan haben, indem wir anderen Menschen vergeben.
Füllen wir uns nun mit Gefühlen der Liebe, Freude, Dankbarkeit, Glaube und Güte.
❉•.¸¸. Atme nun einmal tief ein.
❉•.¸¸. Atme tief in Dein Herz hinein.
Wir sind auf dem Weg des Neubeginns
Wir sind auf dem Weg zu bedingungsloser Liebe
Wir sind auf dem direkten Weg zurück zu uns Selbst
☆ Isis
Bewusstsein ॐ Awareness ❤ Like
Gabriele Peschel