Archiv der Kategorie: Blog Meine Herzensbotschaften

Meine Herzensbotschaften

Ab heute findet Ihr hier, meine Herzensbotschaften.

Ich bekam die Intuition der geistigen Welt,  meine Gedanken und Gefühle doch niederzuschreiben und diese Herzensbotschaften auch für andere zugänglich zu machen.
Ich folgte diesem und bin gespannt, was daraus wird.
Ich hoffe, ich kann Dich damit erfreuen, inspirieren und unterstützen.

Meine Worte dürfen gerne geteilt werden, aber nur unverändert, vollständig und mit Angabe der Quelle.

20.6.25
Nachtrag: Ab sofort werde ich auch immer wieder mal über mein Wirken (Angebote) in diesen Blog schreiben

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag voller Glückmomente

inneres Kind Tag 3

So stellst Du Kontakt zu Deinem inneren Kind her 💛

Erinnere Dich an Deine Kindheit
Was hat Dir früher Freude gemacht? Welche Aktivitäten haben Dich begeistert? Gib diesen Dingen wieder mehr Raum in Deinem Leben.

Sprich mit Deinem inneren Kind
Nimm Dir bewusst Zeit für Dich. Sage Dir liebevolle Sätze wie:
„Ich bin für Dich da.“
„Du bist gut, so wie Du bist.“
„Ich lasse Dich nicht allein.“

Schreibe einen Brief
Schreibe Deinem inneren Kind all das, was Du selbst als Kind gerne gehört hättest. Liebevolle Worte können alte Wunden heilen.

Höre auf Deine Gefühle
Nimm wahr, was Du fühlst, ohne Dich abzulenken. Frage Dich: Was brauche ich gerade? Was möchte mir mein inneres Kind sagen?

Sei kreativ und verspielt
Malen, Tanzen, Singen oder andere kreative Aktivitäten helfen dabei, die Verbindung zu Deinem inneren Kind zu stärken.

Betrachte die Welt mit Kinderaugen
Erlaube Dir, spontan zu sein, Freude zu empfinden und kleinen Impulsen zu folgen.

💛 Die Verbindung zu Deinem inneren Kind braucht Zeit, Geduld und Mitgefühl.

Wenn Du das Gefühl hast, dass tieferliegende Verletzungen dahinterstecken oder Du alleine keinen Zugang findest, begleite ich Dich gerne dabei, einen liebevollen Kontakt zu Deinem inneren Kind aufzubauen.

Inneres Kind Tag 2

Ich bin es – dein inneres Kind.

Kannst du mich hören, wie ich immer wieder versuche, Kontakt zu dir aufzunehmen?

Kannst du meinen Schmerz, meine Trauer und meine Sehnsucht spüren?

Ja, du kannst es. Doch oft schaust du weg. Du verdrängst, was gesehen und gefühlt werden möchte.

Und dann gibt es diese Momente, in denen du nicht verstehst, was gerade mit dir geschieht. Situationen, in denen nicht der Erwachsene in dir reagiert, sondern ich – dein inneres Kind.

Plötzlich fühlst du dich verletzt, hilflos, klein oder nicht gesehen. Und du fragst dich, warum dich etwas so tief berührt.

Dabei möchte ich nur eines: dass du mich wahrnimmst.

Du musst dich nicht länger hilflos fühlen. Kümmere dich um mich, um unsere alten Wunden und um den Schmerz, den wir so lange getragen haben.

Nimm Kontakt zu mir auf. Höre mir zu. Schenke mir Liebe, Verständnis und Geborgenheit. So dürfen Heilung und Vertrauen entstehen.

Doch lass mich keine Eintagsfliege sein. Kümmere dich regelmäßig um mich. Nur so können wir zu einem starken Team werden.

Wenn ich mich sicher fühle, fühlst auch du dich sicher.

Ich freue mich auf dich.

Dein inneres Kind ❤️

inneres Kind Tag 1

Das Thema der Woche: Du und dein inneres Kind

Das innere Kind steht symbolisch für alle Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit gemacht haben und die in unserem Gehirn gespeichert sind. Viele davon wirken unbewusst in unserem Leben weiter.

Es ist eine Metapher dafür, wie stark unsere Persönlichkeit, unsere Denkweisen und unsere Gefühle von den frühen Erfahrungen geprägt werden. Das innere Kind repräsentiert die seelischen Wirklichkeiten unserer Kindheit – unsere Freuden, Bedürfnisse, Verletzungen, Ängste und Sehnsüchte.

Auch im Erwachsenenalter beeinflussen diese frühen Prägungen oft unser Verhalten, unsere Beziehungen und unseren Umgang mit uns selbst. Wenn wir unserem inneren Kind mit Aufmerksamkeit, Verständnis und Mitgefühl begegnen, können wir alte Muster erkennen und neue Wege zu mehr Selbstliebe, innerem Frieden und persönlichem Wachstum finden.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch auf diese spannende Reise zu gehen. 💛

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal am schwersten ist, sich selbst zu verzeihen.

Und nein – dieser Text wird kein Allheilmittel sein. Du liest ihn nicht einfach und plötzlich ist alles gut. Heilung ist ein Prozess. Manche Gefühle möchten mehr als einmal gefühlt werden, bevor sie sich lösen und verwandeln können.

Um Dir selbst vergeben zu können, brauchst Du Liebe für Dich selbst, Mut, Ausdauer und ganz besonders Kraft. Denn dieser Weg wird Dich fordern.

Einen Groll gegen sich selbst zu hegen, immer wieder gedanklich in die Vergangenheit zurückzukehren, Situationen erneut zu durchleben und sich die eigenen Fehler nicht verzeihen zu können – all das ist ein sicherer Weg, um sich schlecht zu fühlen und unglücklich zu sein.

Doch wem nützt es, wenn Du Dich wegen Deiner Fehler aus der Vergangenheit dauerhaft schlecht fühlst?

Sich selbst zu verzeihen bedeutet, anzuerkennen, dass wir Menschen fehlbar sind.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber manchmal hätte ich auch gerne alles perfekt gemacht. Doch Perfektion ist ein Ziel, das niemand jemals erreichen wird. Und ganz ehrlich: Wer möchte schon ständig mit einem Menschen zusammen sein, der glaubt, perfekt zu sein und uns immer wieder daran erinnert?

Erst wenn wir unsere Unvollkommenheit akzeptieren und verstehen, dass Fehler oft das Ergebnis vieler verschiedener Umstände sind, können wir einen gesunden Umgang mit Schuld entwickeln. Unser vermeintliches Versagen ist meist nur ein Teil eines viel größeren Ganzen.

Dazu gehört auch, aufrichtige Reue zu empfinden. Denn wer Reue zeigt, übernimmt Verantwortung.

Verantwortung zu übernehmen halte ich für etwas sehr Wertvolles. Dazu gehört auch, sich entschuldigen zu können – selbst bei den eigenen Kindern. Ich entschuldige mich ebenfalls bei meinen Kindern, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Schließlich erwarten wir es auch von ihnen.

Ebenso wichtig ist es, aus dem Geschehenen zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Vielleicht gibt es in Dir auch noch eine alte Wunde oder ein ungelöstes Thema, das zu Deinem Verhalten beigetragen hat. Schau liebevoll hin. Manchmal möchten genau diese verletzten Anteile gesehen, verstanden und geheilt werden.

Fehlverhalten kann sich in Stärke verwandeln.

Hinter jedem Fehler steckt eine Geschichte. Vielleicht verbirgt sich darin sogar ein wichtiger Teil Deiner Lebensaufgabe.

Egal, wie schwer Dein Fehlverhalten gewesen sein mag – gerade dann darfst Du lernen, Dir selbst Liebe zu schenken.

Ich weiß, dass das weh tun kann.

Doch ich bitte Dich, um Deiner selbst willen: Übe Dich darin.

Denn Du bist es wert. Immer.

Kurzfassung

  • Erlaube Dir, alle Gefühle zu fühlen, die während dieses Prozesses auftauchen.
  • Gestehe Dir Deinen Fehler ein und akzeptiere, dass Du fehlbar bist.
  • Übernimm Verantwortung und empfinde ehrliche Reue.
  • Entschuldige Dich, wenn es möglich und sinnvoll ist.
  • Versuche, entstandenen Schaden wiedergutzumachen.
  • Lerne aus Deinen Erfahrungen und handle künftig bewusster.
  • Heile Deine eigenen Wunden.
  • Schenke Dir selbst Liebe und Mitgefühl.
  • Richte Deinen Blick auf Deine guten Seiten und Stärken.
  • Verwandle Fehlverhalten in Wachstum und innere Stärke.
  • Schreibe Dir selbst einen Brief.
  • Gehe in die Stille und fühle.
  • Lass los und komme zurück in die Gegenwart.

Und denke daran: Gerade in den schwierigsten Momenten bist Du nicht allein. Dein Engel oder andere geistige Helfer stehen an Deiner Seite und begleiten Dich liebevoll auf Deinem Weg der Heilung.

Solltest Du dennoch das Gefühl haben, alleine nicht weiterzukommen, melde Dich gerne bei mir.

Ich weiß, dass dieser Prozess herausfordernd sein kann. Manchmal braucht es einen Menschen an unserer Seite, der uns unterstützt, begleitet und liebevoll erinnert, was wir selbst oft vergessen.

Ich bin gerne für Dich da.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und sende Dir eine herzliche Umarmung.

Namasté

Verzeihen Tag 6

✨ Deine Seelenreinigung ✨

Diese Woche habe ich viel über das Thema Verzeihen gesprochen.

Doch manchmal merken wir, dass Verzeihen nicht einfach eine Entscheidung ist. Obwohl wir loslassen möchten, sitzen Verletzungen, Enttäuschungen oder alte Erfahrungen noch tief in uns fest.

Genau hier kann eine Seelenreise eine wundervolle Unterstützung sein.

Sie hilft dabei, die Ursachen von Blockaden, wiederkehrenden Herausforderungen, Ängsten oder belastenden Situationen zu erkennen und auf einer tieferen Ebene zu verstehen und zu lösen.

Oft zeigt uns die Seele Zusammenhänge, die unserem Verstand verborgen bleiben. Dadurch kann Verständnis entstehen – für uns selbst, für andere Menschen und für die Erfahrungen, die wir gemacht haben.

Aus diesem Verständnis heraus wird Verzeihen oft leichter. Nicht weil das Geschehene richtig war, sondern weil wir bereit werden, den Schmerz loszulassen und wieder in unseren Frieden zu kommen.

Durch diese Form der Seelenreinigung darfst Du alten Ballast abwerfen, Glaubenssätze transformieren, vergeben, verzeihen und wieder mehr Leichtigkeit in Dein Leben einladen.

Wenn Du spürst, dass Dich ein Thema belastet und Du alleine nicht weiterkommst, begleite ich Dich gerne auf einer Seelenreise.

Ich freue mich auf Dich. 💜

Sonja

Namasté 🙏

✨ Heilung beginnt in uns selbst ✨

Wie wäre es, wenn innerer Frieden nicht davon abhängt, dass sich andere Menschen verändern, sondern damit beginnt, dass wir in uns selbst Heilung zulassen?

Genau diese Botschaft vermittelt Ho’oponopono, eine alte hawaiianische Vergebungspraxis, die Menschen auf der ganzen Welt inspiriert.

Eine bekannte Geschichte wurde durch Joe Vitale bekannt. Er erzählte von einem Therapeuten auf Hawaii, der auf einer Station für kriminelle, psychisch kranke Patienten arbeitete. Anstatt die Patienten direkt zu behandeln, studierte er ihre Akten und richtete seine Aufmerksamkeit nach innen. Er fragte sich nicht, was mit den anderen falsch war, sondern was in ihm selbst geheilt werden durfte. Mit der Zeit sollen sich die Zustände auf der Station verbessert haben, bis sie schließlich geschlossen wurde.

Ob man diese Geschichte als Tatsache oder als Metapher betrachtet – ihre Botschaft ist kraftvoll: Veränderung beginnt in uns selbst.

Ho’oponopono bedeutet sinngemäß „etwas richtigstellen“ oder „in Ordnung bringen“. Es geht darum, Verantwortung für die eigenen Gedanken, Gefühle und Verletzungen zu übernehmen, um Frieden und Heilung zu ermöglichen.

Dabei geht es nicht nur darum, die Worte zu sprechen – man darf sie fühlen.

💛 Es tut mir leid.
(Hier benennst du das Thema oder die Situation, um die es geht.)

💛 Ich vergebe mir und ich vergebe dir.
(Das ist oft der schwierigste Teil. Hier versuchst du zu verstehen, warum die andere Person so gehandelt haben könnte. Du suchst nicht nach Entschuldigungen, sondern nach Verständnis. Vielleicht erinnerst du dich auch an Situationen, in denen du selbst ähnlich gehandelt hast, und erkennst die menschlichen Beweggründe dahinter.)

💛 Ich lasse los.

💛 Ich liebe mich und ich liebe dich.
(Hier geht es darum, die andere Person trotz der Verletzung auf einer tieferen Ebene anzunehmen – auf der Seelenebene, auf der wir alle Liebe sind. Gleichzeitig schenkst du auch dir selbst Liebe und Mitgefühl.)

💛 Ich übergebe es Gott.

💛 Ich bin bereit, ein Wunder zu bezeugen.

💛 Danke.
(Du dankst für die Heilung und dafür, dass Vergebung bereits geschehen darf.)

Ho’oponopono bedeutet nicht, verletzendes Verhalten gutzuheißen oder Grenzen aufzugeben. Es bedeutet, die Last, die du in dir trägst, loszulassen und wieder Frieden in deinem Herzen zu finden.

🙏 Möge Heilung dort beginnen, wo Vergebung möglich wird.

Verzeihen Tag 3

✨ Dem Leben verzeihen ✨

Manchmal sind wir nicht auf einen Menschen wütend.
Manchmal sind wir auf das Leben selbst wütend.

Weil Dinge passiert sind, die wir nicht verstehen.
Weil wir verletzt wurden.
Weil wir jemanden verloren haben.
Weil Träume zerplatzt sind.
Weil das Leben anders verlief, als wir es uns gewünscht hatten.

Oft tragen wir diese Enttäuschung jahrelang mit uns herum, ohne es bewusst zu merken.

Dem Leben zu verzeihen bedeutet nicht, alles gut zu finden, was geschehen ist.
Es bedeutet, den Kampf gegen das Vergangene loszulassen.
Es bedeutet anzunehmen, dass wir die Vergangenheit nicht ändern können, aber entscheiden dürfen, wie wir heute weitergehen.

Denn alles im Leben hat zwei Seiten.
Auch wenn wir eine Situation zunächst als schmerzhaft oder ungerecht empfinden, steckt oft eine wertvolle Erkenntnis darin.

Frage Dich heute:

✨ Was habe ich aus einer Enttäuschung gelernt?
✨ Woran bin ich gewachsen?
✨ Welche Stärke habe ich dadurch entwickelt?

Manchmal erkennen wir erst viel später, dass eine schmerzhafte Erfahrung uns genau dorthin geführt hat, wo wir heute stehen.

Vielleicht ist die Frage dieser Woche:

💛 Gibt es etwas, das ich dem Leben noch nicht verziehen habe?

Denn Frieden entsteht oft dort, wo der Widerstand endet – und Dankbarkeit dort, wo wir erkennen, dass selbst schwierige Erfahrungen uns etwas geschenkt haben: Wachstum, Stärke und neue Wege.

Verzeihen Tag 2

Hallo liebe Herzensmenschen ❤️

Heute möchte ich eine kleine Geschichte mit euch teilen:

Zwei Freunde wanderten gemeinsam durch die Wüste. Nach einem Streit schlug der eine den anderen ins Gesicht.

Der Verletzte schrieb daraufhin in den Sand:
„Heute hat mich mein bester Freund verletzt.“

Später rettete derselbe Freund ihm das Leben.

Da nahm er einen Stein und ritzte hinein:
„Heute hat mir mein bester Freund das Leben gerettet.“

Als er gefragt wurde, warum er das eine in den Sand und das andere in den Stein geschrieben habe, antwortete er:

„Verletzungen sollten wir in den Sand schreiben, damit der Wind der Vergebung sie verweht. Gutes sollten wir in Stein meißeln, damit wir es niemals vergessen.“

Vielleicht wurdest auch Du verletzt.
Vielleicht wurde Dein Vertrauen missbraucht.
Vielleicht trägt Dein Herz Wunden, die bis heute schmerzen.

Ich weiß, Du fragst Dich manchmal: „Warum?“

Und vielleicht hast Du begonnen, eine Mauer um Dein Herz zu bauen, damit Dich niemand mehr verletzen kann.

Doch hinter einer Mauer kann kein Sonnenlicht eindringen.
Keine Wärme.
Keine Liebe.

Dabei ist die Liebe das Wertvollste, was wir in unserem Leben erfahren dürfen.

Denk daran:
Es ist nicht die Liebe, die uns verletzt.
Es ist das Fehlen von Liebe.
Es sind Angst, Enttäuschung und Schmerz – aber niemals die Liebe selbst.

Liebe ist Güte.
Liebe ist Geborgenheit.
Liebe ist Heilung.

Verzeihen bedeutet nicht, gutzuheißen, was geschehen ist.
Verzeihen bedeutet, die Mauer Stein für Stein abzutragen und Dein Herz wieder für das Licht zu öffnen.

Ich weiß, das braucht Mut.

Doch vielleicht ist heute der Tag, an dem Du eine Verletzung in den Sand schreiben darfst, damit der Wind sie langsam davonträgt.

Denn die Liebe wartet schon auf Dich. ❤️

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und sende Dir eine Herzensumarmung.

❤️ Sonja

Verzeihen

Hallo liebe Herzensmenschen,

diese Woche geht es um das Thema Verzeihen.

Denn an Ärger festzuhalten ist, als würdest du ein glühendes Stück Kohle festhalten, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
– Buddha

Das ist einer der Gründe, warum ich Verzeihen so wichtig finde.
Verzeihen bedeutet nicht, gutzuheißen, was passiert ist. Verzeihen bedeutet, Frieden damit zu schließen.

Und möchtest du wirklich weiterhin einer anderen Person das Privileg geben, darüber zu bestimmen, wie du dich fühlst?

Du kannst nicht das nächste Kapitel deines Lebens beginnen, wenn du ständig den letzten Abschnitt wiederholst.

Sollte dir das Verzeihen schwerfallen, dann versuche, der Seele zu vergeben. Denn eine Seele ist niemals „böse“ – sie möchte uns Erfahrungen schenken und Wachstum ermöglichen.

Kennst du das Buch Die kleine Seele und die Erde? Dort wird dies sehr schön beschrieben. Die kleine Seele wollte Verzeihen lernen, und dafür stellte sich eine andere Seele zur Verfügung.
Mit einer Bitte:
„Egal, was ich tue – denke immer daran, wer ich wirklich bin.“

Eine schöne Übung kann sein, den Namen der Person, der du vergeben möchtest – auch wenn du es vielleicht noch nicht ganz kannst – auf ein Blatt Papier zu schreiben und dieses anschließend zu verbrennen. Dabei darfst du bewusst loslassen, was dich belastet.

Frage dich diese Woche:

Wem darf ich vergeben, damit ich frei sein kann?

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und sende dir eine Herzenumarmung.
❤️ Sonja

Tipps für mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein

Sei es dir wert ❤️

1. Verzichte auf Selbstkritik
Höre auf, dich selbst ständig zu kritisieren. Sprich liebevoll mit dir und erkenne deine Stärken an. Schreibe dir einen Liebesbrief und erinnere dich daran, was du an dir schätzt.

2. Nimm dich so an, wie du bist
Niemand ist perfekt – und niemand muss es sein. Du bist wertvoll, genau so, wie du bist.

3. Höre auf, dir selbst Angst zu machen
Lass dich nicht vom Terror negativer Gedanken beherrschen. Nicht jeder Gedanke entspricht der Wahrheit.

4. Sei sanft, freundlich und geduldig mit dir
Behandle dich selbst mit derselben Liebe und Fürsorge, die du einem guten Freund schenken würdest.

5. Sei nett zu deinem Verstand
Achte darauf, womit du deinen Geist nährst. Positive Gedanken stärken dein Wohlbefinden.

6. Eigenlob ist gesund
Freue dich über deine Erfolge und erkenne an, was du bereits geschafft hast.

7. Hilf dir selbst und lass dir helfen
Du musst nicht alles alleine tragen. Es ist ein Zeichen von Stärke, Unterstützung anzunehmen.

8. Gehe liebevoll mit den schwierigen Seiten deines Lebens um
Auch Herausforderungen und Schwächen gehören zum Leben. Begegne ihnen mit Verständnis statt mit Ablehnung.

9. Sorge gut für deinen Körper
Gesunde Ernährung, ausreichend Wasser, Bewegung und Erholung schenken dir Kraft und Wohlbefinden.

10. Mache Spiegelarbeit
Schaue dir regelmäßig in die Augen und begegne dir selbst mit Liebe und Wertschätzung.

11. Liebe dich selbst
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Begegne dir mit Respekt und Zuneigung.

12. Lebe im Hier und Jetzt
Genieße den gegenwärtigen Moment, anstatt dich in Sorgen über die Zukunft oder Gedanken an die Vergangenheit zu verlieren.

13. Finde heraus, was dich von Herzen glücklich macht
Nimm dir Zeit, deine Wünsche, Träume und Leidenschaften zu entdecken.

14. Übernimm Verantwortung für dein Leben
Du hast die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und dein Leben bewusst zu gestalten.

15. Vertraue dem Leben
Glaube daran, dass vieles zur richtigen Zeit in dein Leben kommen wird.

16. Lerne, in die Stille zu gehen
Meditation, Achtsamkeit und bewusste Ruhe helfen dir, wieder bei dir selbst anzukommen.

17. Verbringe Zeit in der Natur
Gehe spazieren, genieße die Schönheit deiner Umgebung und schenke dir selbst Blumen.

18. Umgib dich mit unterstützenden Menschen
Verbringe Zeit mit Menschen, die dich stärken, ermutigen und dein Herz berühren. Distanziere dich von Menschen, die ständig kritisieren oder deine Energie rauben.

19. Sei du selbst
Du wirst es nie schaffen, dass dich jeder mag. Also kannst du genauso gut authentisch sein. Wenn dich niemand jemals doof fände, wärst du vermutlich ziemlich langweilig. 😉

20. Tanze, singe und lache
Freude ist Nahrung für die Seele. Erlaube dir, das Leben leicht zu nehmen.

21. Achte auf deine Bedürfnisse
Nimm wahr, was du wirklich brauchst, und erlaube dir, gut für dich zu sorgen.

22. Gönne dir etwas Gutes
Nimm dir regelmäßig Zeit für dich und investiere in dein Wohlbefinden, zum Beispiel durch:

  • einen Wellnessurlaub
  • eine Massage
  • einen Friseurbesuch
  • hochwertige Kleidung
  • gesundes Essen und Trinken
  • ein liebevoll eingerichtetes Zuhause