Eigenverantwortung

Ich habe niemanden zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat,
genauso wenig hat mir jemand zu sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe.
Manchen Menschen scheint das echt schwer zu fallen und sie müssen immer andere Fragen, was „erlaubt“ ist, anstatt das zu tun, was sie wollen.
Oder sie wissen oftmals gar nicht selbst, was sie eigentlich wollen.
Aber jeder muss für sich selbst die Verantwortung tragen und nicht für andere.

Und wenn jemand Unterstützung braucht, darf man auch gerne Tipps und Hilfe geben, aber was der andere dann macht, ist letztendlich ganz allein seine Entscheidung.
Und auch ich hole mir manchmal gerne Unterstützung von anderen, und das ist auch ok, man muss nicht alles alleine schaffen, aber trotz allem muss man dann letztendlich den Weg seines Herzens gehen.

Höre auf Dein Herz und Du weißt, was zu tun ist. Und dabei unterstütze ich dich gerne.

Sonja, Herzensbotschafterin